Liebe Kids! Liebe Besucher!

Osterferien 2017 Öffnungszeiten

10.04.-17.04.2017 ist der KiVi ZU!

18.04.-21.04.2017 von 12 – 17:00 Uhr AUF 🙂 

Osterferienprogramm:

Dortmund Rallye 18.04.20.04.

12:00 – 17:00 Uhr

21.04.17 12-17 Uhr: Ausflug zum Phönixsee!

Wer an das Osterferienprogramm teilnehmen möchte, holt sich bitte im Büro eine Einverständniserklärung ab.

Euer KiVi-Team

Öffnungszeiten im Regelbetrieb

  • montags bis freitags von 15.00 – 20.00 Uhr
  • samstags 14.00 – 20.00 Uhr
  • sonntags 14.00 – 18.00 Uhr

Filmen-Kivi

Eine ganz normale Woche bei KiVi

Montag wird gekocht und unser Garten gepflegt.

Dienstag ist unser Mädchentag.

Mittwoch sind wir kreativ. Da gibt es unendlich viel zu entdecken: von Taschen nähen bis Hütten bauen.

Donnerstag ist Sporttag: Fußball geht immer, aber wie gut bist du auf dem Skateboard.

Freitag läuft unter dem Motto Medien.
Klar wird da Wii gezockt. Aber wie gut bist du, wenn es darum geht, einen Roboter zu bauen?

Am Wochenende gestaltest Du die Zeit beim KiVi.


KIVI – Das Programm 2016

Januar-Juni

Januar und Februar stehen unter dem Motto Theater.

Im März und April erkunden wir die Gartenwelt.

Im Mai und Juni beteiligen wir uns an sportlichen Olympiaden.

Juli-Dezember

Im Juli und August feiern wir den Sommer.

Im September und Oktober bereiten uns auf Halloween und das Erntedankfest vor.

Im November und Dezember bringen wir Licht ins Dunkel.

Sommerferienprogramm

Kunstkarawane

In der ersten Ferienwoche gestalten wir mit Silke Bachner vom Atelier Schönspur von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr unser großes Außengelände um: auf den grauen Mauern im Hof entstehen durch euch 3D Gesichter. Mit Gips, Farbe und euren Ideen werden sie ganz sicher schön. Auch der Zaun wird bunt und schön, ihr werdet schon sehen. An den Septemberwochenenden zieht die Kunstkarawane weiter, dann sind die KiVi-Räume dran. Auf mobile Platten könnt ihr mit Silke verschieden Bilder malen.

Vier Elemente

In der zweiten und dritten Ferienwoche können wir von 10:00 – 16:00 Uhr als Forscher eine Expedition zu den vier Elementen – Luft, Wasser, Erde und Feuer machen.

Luft: Wir besuchen den Lehrbienenstand im Rombergpark. Wir beobachten die Bienenvölker. Wir probieren Honigsorten. Wir machen aus Honig Zahnpaste und noch vieles mehr. Bei einem Besuch von ELE e.V. haben wir die einmalige Chance den Boden zu verlassen und schwerelos zu klettern.

Wasser: In der Bolmke (Nähe BVB-Stadion) erforschen wir einen Tümpel. Welche Tiere leben da und wie leben die zusammen?

Erde: Das Erdreich ist groß und tief, um alles darüber zu erfahren reichen die Sommerferien nicht aus. Wir erforschen einen kleinen, sonst nichtsichtbaren und sehr spannenden Teil. Wir bauen eine Armeisenfarm, um zu sehen was sonst alles im Verborgenen bleibt.

Feuer: Am 18.08. treffen wir uns um 17:00 Uhr im KiVi, fahren gemeinsam ins Big Tipi und übernachten dort, am Samstag den 19.09. sind wir wieder um 12:00 Uhr im KiVi. Mit einem Lagerfeuer und Stockbrot lassen wir eine Nacht im Big Tipi ausklingen. Die Brandschutzmaßnahmen lassen wir uns höchstpersönlich von der städtischen Feuerwehr erklären. Der Feuerwehrtermin wird noch bekannt gegeben!

Wir freuen uns auf schöne und spannende Sommerferien mit euch!

Laufende Projekte

Seifenkisten bauen

Das Seifenkistenrennen findet dieses Jahr wieder statt – am 18. 06.

Gesund und lecker kochen!

Jeden Montag von 16-19 Uhr kochen wir  Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.

Unsere grüne Gemüse Oase 

In unserem kleine Garten bauen wir verschiedenste Gemüsesorten an. Die Beeren und Früchte verschwinden sofort in unserem Mund 😉

Foto (2)

Osterferienprogramm

Blumenbällchen bauen

Am 17.04.2014 ab 10:30 Uhr könnt ihr gemeinsam mit der Inwest eG und Kita Pusteblume bei uns auf dem Außengelände des HdV`s    kleine Blumenbällchen erstellen. Das sind Erdklumpen mit Saatgut, die wir mit euch  im Quartier verteilen.

RAP School NRW

Wie in den Herbstferien 2013  besucht uns MC Schneider  wieder in den Osterferien 2014 🙂

Ein eigener Song? Eine eigene CD? Ein eigens Musikvideo?

Na, wie klingt das?!? Gut, oder? Und das Beste: Dies muss ab sofort kein Traum bleiben!

Denn in unserem Ferien- Workshop kannst du für ein paar Tage in die Welt der Rapstars eintauchen! nur nicht die „Stars“ die du im Fernsehen siehst! Nein! DU BIST DER STAR!

Am 23.04.2014 und 24.04.2014  von 12:00 – 16.30 Uhr kannst DU mitrappen! Eine schriftliche Anmeldung bis Ende März  ist erforderlich, frag einfach im KiVi Büro nach…

Gerne kannst du dir das Video “ Wir sind alles Menschen dieser Welt!“ von 2013 ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=8GYTKrFJ97o